Garnier Mizellen Reinigungswasser für normale & empfindliche Haut

Garnier Mizellen Reinigungswasser
[N]ach einem langen Arbeitstag oder einer durchtanzten Nacht ist die Müdigkeit manchmal einfach zu groß, um sich noch einer langen Abschminkroutine zu widmen. Eine gründliche Reinigung ist jedoch unerlässlich um Hautunreinheiten zu vermeiden. Oft jedoch muss man sich zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit entscheiden. Damit ist jetzt Schluss! Denn Garnier hat die Mizellen Reinigungswasser entwickelt, die maximale Wirksamkeit und maximale Verträglichkeit in nur einer Anwendung vereinen.

… so kündigte Garnier das neue Garnier Mizellen Reinigungswasser an, das mich vor wenigen Tages als PR-Sample erreichte. Obwohl Mizellen-Reinigungsfluids seit BIODERMA Sensibio H2O in aller Munde sind, sind sie eigentlich auf eine sehr schmale Zielgruppe zugeschnitten. Für mich sind ja seit letztem Sommer Cleansing Balms das Nonplusultra in puncto reizarme Reinigung. Für alle, die die fettige Textur von Cleansing Balms nicht mögen – oder für den seltenen Fall, dass tatsächlich kein Wasser zur Verfügung steht – , könnte das Garnier Mizellen Reinigungswasser jedoch eine echte Alternative sein.


Garnier Mizellen Reinigungswasser für normale & empfindliche Haut

Garnier Mizellen Reinigungswasser
Garnier Mizellen Reinigungswasser für normale & empfindliche Haut · 400ml für ca. 5€

Das Reinigungswasser macht seinem Namen alle Ehre, denn in Farbe, Konsistenz und Geruch (unparfümiert, daher annähernd geruchsneutral!) hat es tatsächlich sehr viel mit ordinärem Wasser gemein. Durch die schmale Flaschenöffnung lässt das Wässerchen sich sehr sparsam dosieren. Zur Anwendung gebe ich das Reinigungswasser auf ein Wattepad und streiche damit übers Gesicht. Die Anwendung ohne Wattepad wäre zwar reizärmer, allerdings ist das Reinigungswasser meiner Meinung nach zu flüssig, um es mit bloßen Händen auf der Haut zu verteilen. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut nicht ausgetrocknet an. Ganz im Gegenteil, es fühlt sich eher so an, als habe das Reinigungswasser einen pflegenden, aber nicht fettenden Film auf der Haut hinterlassen. Das Hautgefühl empfinde ich folglich als sehr angenehm!

Garnier Mizellen Reinigungswasser
oben: pinke Lipcream, Mitte: schwarze Wimperntusche (nicht-wasserfest), unten: schwarzer Kajal (wasserfest); jeweils nach ein-, zwei- und dreimal Wischen

Am interessantesten ist für euch sicherlich die Reinigungswirkung des Produkts. Make-up wird größtenteils sehr gut und gründlich entfernt, lediglich wasserfestes Augen Make-up lässt sich nicht ganz so leicht entfernen. Zum Entfernen von Augen Make-up werde ich das Mizellen Reinigungswasser jedoch ohnehin nicht mehr verwenden, da es mir leider in den Augen brennt 🙁 . Ansonsten hatte ich jedoch keine Probleme mit der Verträglichkeit.


Inhaltsstoffe Garnier Mizellen Reinigungswasser

AQUA/WATER, HEXYLENE GLYCOL, GLYCERIN, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, DISODIUM EDTA, POLOXAMER 184, POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE.

Die Inhaltsstoffe lesen sich gut. Lediglich das Tensid Disodium Cocoamphodiacetate ist mäßig irritierend, aber ansonsten ist das Produkt reizarm formuliert. Wäre es komplett reizarm formuliert, wäre es natürlich noch schöner.


Fazit

Das Garnier Mizellen Reinigungswasser überzeugt durch eine insgesamt gute Reinigungswirkung und ein angenehmes Hautgefühl nach der Reinigung. Auch die INCI lesen sich gut; ich hatte keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit. Die optimale Reinigung ist dieses Mizellenwasser für mich jedoch nicht, weil es mir in den Augen brennt und außerdem bei der Entfernung von Augen Make-up schwächelt. Auf einen zusätzlichen Augen-Make-up-Entferner kann ich folglich leider nicht verzichten, ich entferne jedoch am liebsten das gesamte Make-up in einem Schritt, um die Hautirritation möglichst gering zu halten.

Ich denke, hier kommen einfach persönliche Vorlieben zum Tragen: Möchte ich einen öligen Reiniger, der alles in einem Schritt entfernt, oder ein leichtes Reinigungswasser, den ich in Kombination mit einem Augen-Make-up-Entferner verwenden muss?

Obwohl das Reinigungswasser mich nicht zu 100% überzeugen kann, gibt es von mir eine Kaufempfehlung für dieses reizarm formulierte Reinigungsprodukt. Gerne mehr davon!


4 von 5 Cookies

PR-Sample

Transparenz
Bei mit * gekennzeichneten Produkten handelt es sich um PR-Samples. Diese Produkte wurden mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich erhalte kein Geld dafür, dass ich die Produkte auf dem Blog erwähne.

Bei mit ** gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn ihr über einen dieser Links einkauft, werde ich am Umsatz beteiligt.

13 Kommentare bei „Garnier Mizellen Reinigungswasser für normale & empfindliche Haut“

  1. Hallo! 🙂 Sind die abgebildeten Fotos korrekt? So wie ich das sehe, ist die Reinigungswirkung gleich null. LG

    1. Hallo, ich habe das Wattepad immer nur jeweils über die linke Hälfte gestrichen, die rechte Seite blieb die ganze Zeit über unberüht, damit man den direkten Vergleich hat. Nach dreimal drüberstreichen war alles, auch der wasserfeste Kajal weg. Am besten bearbeite ich die Bilder nochmal, anscheinend sind sie doch nicht selbsterklärend. Liebe Grüße!

      1. Okay, jetzt sehe ich das auch. Sorry

        1. Kein Problem, wie gesagt, ich glaube, das Bild ist doch nicht so selbsterklärend wie gedacht 😀 Liebe Grüße!

  2. Bei uns in Österreich gibt’s das schon lange und ich liiiebe es!
    Bei mir brennt es nicht in den Augen :O

    Liebe Grüße,
    Denise

    1. Ja, die Verträglichkeit kann sehr unterschiedlich sein (bei dem einen brennt es, bei dem anderen nicht), aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Liebe Grüße!

  3. Mein Paket ist heute angekommen, bin wirklich mal gespannt wie meine Haut darauf reagiert. LG Romy

    1. Viel Spaß beim Testen! Liebe Grüße

  4. Ich habs gestern zugeschickt bekommen und vorhin das erste Mal benutzt. Mir ist auch aufgefallen, dass beim AMU schon bissel Zeit vergeht, bis auch wasserfeste Mascara ganz weg ist. Mal sehen, wie sich das fortsetzt, ich werde wohl nächste Woche dazu berichten, wenn ich es ne Woche täglich verwendet habe 🙂 Liebe Grüße

    1. Ich bin gespannt, was du von dem Produkt hältst 🙂 . Ich hätte es auch gerne noch ein bisschen länger getestet, aber das Interesse war so groß, dass ich den Bericht möglichst schnell online bringen wollte 😉 Liebe Grüße!

  5. Ich habe das Produkte zum testen bekommen und werde auf jeden Fall auch noch darüber berichten. Bisher habe ich es erst zwei Mal verwendet und ich vertrage es gut. Allerdings könnte das Make-Up noch etwas besser entfernt werden. Mal sehen, wie sich das Produkte die nächsten Tage so macht. 🙂
    liebst Elisabeth-Amalie

    1. Ich bin auf deine Review gespannt 🙂 Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar